Katharina Cruz hat in Südamerika und Asien in Labore gearbeitet und das Verhalten von Bakterien geforscht. Sie wollte jedoch noch was anderes aus ihrem Leben machen und entschied Modistin (Hut-Macherin) in Paris zu werden. Mit den Händen zu arbeiten ist ein schöpferischer Akt. Das Handwerk ist nicht nur wichtig für Wirtschaft, Staat und Gesellschaft. Handwerkliche Tätigkeiten formen den Charakter, fördern die Persönlichkeitsentwicklung und macht sogar gesund. In der Verbundenheit mit den Pflanzen, begann Katharina mehr Wissen für natürliche Ressourcen, Möglichkeiten und Zusammenhänge zu forschen. Die Gründung der H4-AKADEMIE ist die Brücke und die Ganzheitlichkeit zwischen Berufsalltag, natürlicher und bewusster Lebenszustand.


Joel Candelario Cruz war über 25 Jahre lang in der Bundespolitik, Medien- und Kommunikationsbranche in Berlin tätig. 2016 war er auf den Philippinen und arbeitete auf den Reisfeldern seiner Familie. Wenn man eine Weile mit den Füßen den Reisboden berührt und sich mit der Erde verbindet, die warmen Sonnenstrahlen auf seinen ganzen Körper spürt und die Menschen um einen herum eine Leichtigkeit und Sorglosigkeit durch ihr natürliches Lächeln, freundliche Art und Weise versprühen, dann wird einem bewusst, dass es im Leben noch viel zu entdecken gibt. In diesen Zeiten geht es viel mehr darum sich wieder in Würde, Echtheit und Menschlichkeit zu begegnen und ja auch zusammenzuarbeiten. Den Menschen eine Freude machen, sodass sie oder er wieder in seine Kraft kommt, ist eine hochschwingende Fähigkeit.